Die ASC-US Reflex-Tests verbessern die diagnostische Sicherheit und das Management von Patientinnen mit nicht eindeutigen Pap-Testergebnissen
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In den USA ist der digene HPV Test der Therapiestandard zur Bestimmung, welche Nachkontrollen für zytologische Befunde nötig sind, die als atypische squamöse Zellen unbestimmter Signifikanz (ASC-US) interpretiert werden, und in anderen Ländern wird er von medizinischen Verbänden empfohlen.
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Der digene HPV Test wurde 2000 erstmals von der FDA für diese Indikation zugelassen.
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Der digene HPV Test ist der führende von der FDA zugelassene HPV-DNA-Test und weist 13 der klinisch relevantesten Hochrisiko-HPV-Typen nach.
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Seit 2003 trägt der digene HPV Test das CE-Zeichen.
ASC-US Reflex-HPV-Tests:
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Bieten ein hohes Maß an diagnostischer Sicherheit.
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Minimiert das Risiko einer übersehenen Erkrankung.
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Hilft, die Notwendigkeit einer Kolposkopie zu bestimmen.
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Liefert objektive Ergebnisse und ermöglicht HPV-negativen Frauen die Rückkehr zum routinemäßigen Screening mit einem hohen Grad an Sicherheit, dass sie nur ein geringes oder kein Risiko tragen, in den nächsten drei Jahren eine hochgradige Erkrankung oder Krebs des Gebärmutterhalses zu haben oder zu bekommen.
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Reduziert Ängste HPV-negativer Frauen mit ASC-US.
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Reduziert unnötige Konsultationen und Verfahren.
| Für ASC-US Reflex bieten die HPV-Tests: |
| = 96 % Empfindlichkeit |
- In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass die Empfindlichkeit für den Nachweis hochgradiger Zervixläsionen höher als beim zytologischen Screening ist.1
- Die HPV-Tests sind empfindlicher als allein mit Zytologie erhaltene Resultate (55–74 %).2, 3
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| 99 % negativer Vorhersagewert |
- Bei Frauen mit einem ASC-US Pap-Test beträgt der negative Vorhersagewert des HPV-DNA-Tests für HSIL oder darüber nach Bestätigung durch Kolposkopie 99 %.4
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Literaturangaben:
1 Clavel C, Masure M, Bory JP, et al. Hybrid Capture® II-based human papillomavirus detection, a sensitive test to detect in routine high-grade cervical lesions. Brit J Cancer 1999; 80(9): 1306-1311.
2 Mayrand MH, Duarte-Franco E, Rodrigues I, Walter SD, et al. Human Papllomavirus DNA versus Papanicolaou Screening Tests for Cervical Cancer. N. Engl J Med 2007; 357(16): 1579-88.
3 Ronco G, Segnan N, Giorgi-Rossi P, et al. Human papillomavirus testing and liquid-based cytology: results at recruitment from the new technologies for cervical cancer randomized controlled trial. J Natl Cancer Inst 2006; 98(11): 765-74.
4 Manos MM, Kinney WK, Hurley LB. Identifying women with cervical neoplasia. Using human papillomavirus DNA testing for equivocal Papanicolaou Results. JAMA 1999; 281: 1605-10.
* Der von der FDA zugelassene und mit dem CE-Zeichen versehene „digene HPV Test“ ist bei Laboren und Ärzten auch bekannt als „digene HC2 HPV-DNA-Test®“. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem QIAGEN-Produkt, das verschiedene Typen des Virus testet, die allgemein als „Niedrigrisiko-HPV“ bezeichnet werden und nicht in Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs stehen.